Willkommen


Was gibt's Neues?

Bürgerhaus-Kinder auf Waldpirsch

Normalerweise verbringen die Kinder der Kindergruppe im Bürgerhaus e.V. ihren Waldtag immer montags im Wildhofwald. Aber heute starteten sie bei herrlichem Sonnenschein zu einer ganz besonderen Exkursion.

Begleitet wurden sie von Oberforstrat Volker Weiß. Er ist Sachgebietsleiter für Naturschutz und Waldinventur bei den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten.

Sein 6-jähriger Nachbarjunge hatte ihn gebeten mit den „Kleinen Wieseln“ und „Stoppelhopsern“ auf Entdeckungstour zu gehen. Leif hatte sich für sein letztes Kindergartenjahr ein Projekt zum Thema „Der Wald und seine Tiere“ gewünscht.

Quer durch den Wald stapfend entdeckten wir verschiedene Baumarten, erfuhren wie man das Alter eines Baumes erkennt und staunten darüber, wie „dünn“ der Stamm eines hundertjährigen Baumes ist.

Volker erklärte und zeigte den Kindern die Nützlichkeit von Totholz für Käfer, Asseln, Pilze, Vögel, kleine Säugetiere und den Waldboden.

Als plötzlich ein Eichhörnchen über die Baumwipfel sprang, nutzte dies unser Waldführer sofort, um uns anhand eines Spieles zu erklären, warum die Vergesslichkeit dieser Tiere so nützlich für den Wald sein kann.

Nach einem Picknick, auf einer sonnigen Lichtung, erwartete uns der Höhepunkt des Tages: Volker und Björn (der Vater des 6-jähr. Leif) wollten für uns einen Baum ernten.

Die Wahl der Beiden fiel auf eine abgestorbene Birke. Sie störte die Kronenentwicklung ihrer Nachbarbäume und sollte deshalb gefällt werden.

Natürlich war dies vorher mit dem zuständigen Förster abgesprochen.

Eindrucksvoll erklärte Leif seinen Freunden die Schutzausrüstung und das Werkzeug, das sein Vater als Waldarbeiter benötigt. Besonders wichtig: ein Helm mit Gesichts- u. Gehörschutz und eine Schnittschutzhose. Damit Björn im landeseigenen Forst eine Motorkettensäge bedienen darf, musste er zuvor einen speziellen Lehrgang besucht haben.

Fasziniert und natürlich mit ausreichend Sicherheitsabstand beobachteten die Kinder, wie Björn die Birke fachmännisch fällte und segmentierte. Für jedes Kind schnitt er eine große Baumscheibe und für die Gruppenräume jeweils zwei Wichtelrohlinge und einen Kerzenständer ab.

Schon in der vergangenen Woche hatte Leifs Mama Christin den Gruppenraum mit Geweihen, einem präparierten Sperber, einem Reiher und verschiedenen Tierknochen ausgestattet. In den kommenden Wochen wird sich die Gruppe, auf vielfältige Weise, mit Rehen, Hirschen, Wildschweinen und anderen heimischen Waldbewohnern beschäftigen. Und natürlich sind auch schon die passenden Laternen für das anstehende Laternenfest in Arbeit.

Die Waldpirsch war ein gelungener Auftakt zu diesem Projekt.

Ganz lieben Dank an Volker, Christin und Björn!

Wenn wir Ihr Interesse für unsere pädagogische Arbeit geweckt haben,

dann rufen Sie uns an unter Tel.: 6608.



Die Kinder sagen DANKE!

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken für die großzügigen Spenden von:

1. Bordesholmer Sparkasse

2. Rechtsanwalt und Notariat Dr. Junge und Riedel, Bordesholm

3. Hörgeräte Kersten, Bordesholm

Alle Spenden wurden für Ausflüge und Spielgeräte ausgegeben. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Über weitere Spenden freuen wir uns sehr. Finanzielle Unterstützung bis 100 Euro können mittels Kontoauszug der Bank steuerlich geltend gemacht werden. Ab einer Spendenhöhe von über 100 Euro ist die Vorlage einer amtlichen Zuwendungsbestätigung erforderlich. Diese schicken wir Ihnen gerne zu.

Spendenkonto:

Kindergruppe im Bürgerhaus e.V.

Sparkasse Bordesholm

IBAN: DE42 2105 1275 0000 0070 48

BIC: NOLADE21BOR