Willkommen

Die Kindergruppe im Bürgerhaus e.V. ist eine Elterninitiative, die seit knapp 50 Jahren als Verein organisiert ist.

Hier werden Kinder im Alter von 2 und 6 Jahren in zwei altersgemischte Gruppen mit bis zu 18 Kindern betreut.  Jeder Gruppe sind zwei Erzieherinnen fest zugeordnet, hinzu kommt eine weitere Erzieherin, die gruppenübergreifend arbeitet. Die kleine Gruppengröße schafft gute individuelle Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Kinder. Eine Mischung aus Ritualen, freiem Spiel und gemeinsamen Aktionen beider Gruppen sowie die Nähe zum Bordesholmer See und dem Wald ermöglichen eine naturnahe ganzheitliche Betreuung und ein gutes soziales Lernen der Kinder in der Klein- und Großgruppe.

Mögliche Bringzeiten: Montag bis Freitag 7.30 / 8.00 / 8.30 Uhr

Mögliche Abholzeiten: Montag bis Freitag 12.30, 14.00 oder 15.00 Uhr

Kinder, die nach 12.30 Uhr bleiben, bekommen natürlich ein Mittagessen bei uns.

Der Kindergarten ist drei Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Erzieherinnen

Unsere Erzieherinnen stellen sich vor:

StoppelhopserHeide Keck

Kleine WieselChristin Schlüter Maike Papagiannis-Pest

Gruppenübergreifend: Daniela Kobarg, Janine Löscher

Die Gruppen
In unserer Einrichtung werden zwei Gruppen mit bis zu 18 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut. Hier erhalten die Kleinen Geborgenheit, Beständigkeit und verlässliche Bezugspersonen. Die Türen zwischen den Gruppen stehen in den freien Spielzeiten offen. So können die Kinder selber entscheiden, wo, was und mit wem sie spielen wollen. Offene Angebote in den Gruppenräumen, wie zum Beispiel Experimentieren oder Basteln, können von allen Kindern genutzt werden. Einmal wöchentlich werden die Gruppen gemischt, um altersspezifische Angebote zu ermöglichen.

Die Kindergartenwoche

Montag

Waldtag: 9.00 - 12.30 Uhr Ausflug in den Wald in Buddelhose und Gummistiefeln. Dazu brauchen wir unseren Rucksack mit Frühstück und Trinkflasche.

Müslitag - heute gibt es für die Stoppelhopser leckeres Müsli

nach dem Frühstück: Angebote zum jeweiligen Projekt in den Gruppen, sechs Kinder fahren zum Schwimmkurs nach Molfsee

Phonologie 8.30 - 9.30 Uhr Ohrentraining mit Heide

Müslitag - heute gibt es für die Wiesel leckeres Müsli.

nach dem Frühstück: Angebote zum jeweiligen Projekt in den Gruppen

Donnerstag

Ab 9 Uhr Experimente mit Christin im wochenweisen Wechsel für die Kleinen und die Großen

Turnkids mit Wencke für die Kleinsten

Alle zwei Wochen gruppenübergreifender Singkreis

Projekttag: Angebote zum jeweiligen Projekt in den Gruppen

Täglich

Nach dem Morgenkreis und dem gemeinsamen Frühstück in den jeweiligen Gruppenräumen lädt das Außengelände zum Spielen und Bewegen ein. Die Kinder können klettern, schaukeln und buddeln. Verschiedene Roller, Autos und Drei- und Zweiräder fordern zum Toben auf. Kindergarten findet nicht nur im Kindergarten statt, sondern auch in der näheren Umgebung (Leihbücherei, Altersheim, Wald und See).

Kindergruppe im Bürgerhaus

Wildhofstrasse 23